Qualität statt Quantität ist unser Motto

Immer beste Luft und beste Mischgase – Mit modernster Luftüberwachung ausgestatteter Atemluftkompressor, da ist feuchte Luft mit Geschmack ausgeschlossen.
Unser kleines Ladengeschäft bietet das Besondere, das man sonst nicht überall bekommt. Hier liegt der Schwerpunkt auf Tauchzubehör für das Sporttauchen und das technische Tauchen. Tec-Wings, Trockentaucheanzüge und hochwertige Beleuchtungssysteme verschiedener Hersteller.
Wir sind eine kleine Tauchschule unter Leitung von mir, Jörg Lucinski. Geboren bin ich 1965, tauche seit 1978 und bin seit 1985 leidenschaftlicher Unterwasserfotograf. Seit 2004 bin ich als SSI Instructor professionell in der Tauchbranche tätig, bildete bereits viele Open Water Diver aus und führe Spezialkurse in den Bereichen Tieftauchen, Wracktauchen, Navigation, Rescue, Solotauchen, Decompression Procedures und vielen weiteren durch.
Auch in meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Sporttaucher und mein Fokus steht hier auf der Beobachtung der Natur und der Unterwasser-Fotografie. Ich bevorzuge dabei warme, tropische Gefilde und das Tauchen mit leichter Ausrüstung. Insofern war mir jahrelang die Welt der Tekkies fremd und ich stand mehrmals mit Unverständnis technischen Tauchern gegenüber, die mit aufwändiger Ausrüstung in heimischen Gewässern das Wasser bestiegen. Dennoch ergeben sich immer wieder Situationen bei denen sich die Regeln des Sporttauchens schlecht oder nicht einhalten lassen.
Oftmals habe ich dann früher Dekompressions-Tauchgänge mit eigentlich ungeeigneter Ausrüstung und Ausbildung durchgeführt. Auch war ich mir als aktiver Unterwasserfotograf und auch als Diveguide des Risikos nicht bewusst, im Grunde als Solodiver unterwegs zu sein.
Dennoch war für mich jahrelang der Einstieg in das technische Tauchen eine zu große Hürde. Scheint es da doch ganz andere Regeln zu geben. Ich schaute mir also einige Dinge ab, tauchte fortan mit erweiterter Sport-Tauchausrüstung (getrennt absperrbare Ventile, zwei erste Stufen). Erst im Jahr 2010 fand ich dann mit SDI/TDI einen Tauchsportverband, der für mich in idealer Weise die beiden Welten des Sporttauchens und des technischen Tauchens zusammenführt. Ich machte also meinen SDI/TDI Instructor und die Zusatz-Instructor-Ausbildungen für Solodiver, Decompression Pro und Advanced Nitrox, später dann auch für Trimix.
Diese Kurse sind der ideale Einstieg in das technische Tauchen. Im Jahr 2015 habe ich mich dann noch entschlossen den Höchstmöglichen Ausbildungslevel Instructor Trainer / Instructor Evaluator anzugehen und habe diesen im November des gleichen Jahres erfolgreich abgeschlossen. Seitdem kann sich A-Dive.de als eines der wenigen Tauchcenter in Deutschland SDI/TDI 5-star Instructor Development Center nennen. Wir bieten jährlich mehrmals Instructor Kurse inkl. Evaluation und Zertifizierung in allen Tauchlehrer Ausbildungsstufen bishin zum technischen Tauchlehrer an. Weiterhin sind Cross-Over Kurse von allen anerkannten Tauchverbänden zu SDI/TDI inkl. Erweiterungskursen zum TDI Tech-Instructor möglich. Seit Sommer 2017 können wir auch Tauchkurse für Menschen mit körperlichen Einschränkungen anbieten. Die Kurse werden nach dem SDI Scubility Programm durchgeführt. Dabei bieten wir ebenfalls das komplette Ausbildungsprogramm für Menschen mit Handicap als auch deren Tauchbuddies an.